Vertriebsmanagement
Universitätskurs

Dauer und Gliederung
Insgesamt dauert der Kurs 10 Wochen und entspricht 296 Kontaktstunden, d.h. das Stundenausmaß pro Woche umfasst ca. 34 Stunden.
Kurszeiten:
Montag – Donnerstag: 08:00-12:00, 13:00-17:00
Freitag: 08:00-13:00
Zugangsvoraussetzungen
- Akademiker_innen aller Studienrichtungen (nachweislich)
- sowie Personen mit vergleichbarer Qualifikation Matura (Hochschulreife) + mind. 3 Jahre Managementerfahrung inkl. Mitarbeiter- und Budgetverantwortung – nachweislich
- Über die Vergleichbarkeit entscheidet im Einzelfall die wissenschaftliche Leitung
- und ausreichende Deutschkenntnisse
Die Anmeldung zum Kurs erfolgt über Ihre/n AMS Berater/in.
Kursinhalte im Detail
Lehrveranstaltungstitel | Typ | ECTS | Kstd. | |
---|---|---|---|---|
A1 | Betriebswirtschaftliche Grundlagen | VO | 30 | |
A2 | Projektmanagement | UE | 12 | |
A3 | Marketing | VO | 15 | |
A4 | Kommunikation im Business | UE | 18 | |
A5 | Vertriebsmanagement I | KS | 15 | |
A6 | Vertriebsmanagement II | KS | 12 | |
A7 | Verkaufstechniken | UE | 12 | |
A8 | Vertriebsmanagement III | KS | 12 | |
A9 | Team und Teamleitung | UE | 9 | |
A10 | Wettbewerbsrecht & e-Commerce | VO | 9 | |
A11 | Internationales Vertriebsmanagement | KS | 12 | |
A12 | Vertriebscontrolling und Berichtwesen | KS | 12 | |
A13 | Business English | UE | 27 | |
Summe | 8 | 195 | ||
Abschlussevaluation | UE | 1 | ||
Gesamtsumme | 8 | 196 | ||
– | ||||
Begleitende Veranstaltungen | ||||
Mentoring | 4 | |||
AKI (Aktivzeit individuell) | 70 | |||
WSC (Workshop-Center) ergänzende Pflichtveranstaltung | 30 |
Detailinformationen zu den Kursinhalten
A1 Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Einblick in die Grundzüge der Buchhaltung, Ein- und Ausgabenrechnung, der Doppelten Buchführung und einen Überblick über die Finanzrechnung sowie grundlegende Kenntnisse aus dem Bereich der Kostenrechnung.
A2 Projektmanagement
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wissen über die Methoden/Techniken des Projektmanagements Bescheid.
A3 Marketing
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Überblick über grundlegende Marketingkenntnisse im Vertriebsmanagement.
A4 Kommunikation im Business
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, sich in der Geschäftswelt kompetent und professionell zu bewegen. Sie beherrschen die Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation und der Gesprächsführung (z.B. in Verhandlungen, gegenüber Kundinnen und Kunden, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern). Dadurch kann durchaus ein Wettbewerbsvorteil gewährleistet sein. Durch Techniken wie aktives Zuhören, Feedback-Regeln, Paraphrasieren oder gewaltfreie Kommunikation können das Gegenüber besser wahrgenommen werden, Informationen besser „gesendet“ und so im Geschäftsleben Missverständnissen aufgrund mangelnder oder fehlerhafter Kommunikation vermieden werden.
Des Weiteren lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in praktischen Übungen sich und Inhalte mit adäquaten Techniken zu präsentieren und mit einem überzeugenden Auftritt zu punkten und zu begeistern.
A5 Vertriebsmanagement I
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten grundlegendes Wissen über die Aufgaben und Strukturen des Vertriebs.
A6 Vertriebsmanagement II
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wissen über den Schlüsselfaktor Kundenorientierung in Unternehmen und Organisationen Bescheid.
A7 Verkaufstechniken
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Kundengespräche zielgerecht führen.
A8 Vertriebsmanagement III
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die zentralen Instrumente und state-of-the-art Methoden des Key-Account Managements/Multichannel Managements kennen.
A9 Team und Teamleitung
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen, wie ein Team funktioniert. Sie wissen um den Unterschied zwischen Team und Gruppe und kennen die Phasen einer Teamentwicklung. Des Weiteren wissen sie um die verschiedenen Modelle der „Rollen“ in einem Team und erfahren mittels Übungen die eigene Rolle in einem Team. Sie erfahren und erkennen die notwendigen Kompetenzen einer (Team-)Leitung und können darüber hinaus verschiedene Führungsstile unterscheiden.
A10 Wettbewerbsrecht und e-commerce
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen Einblick in das Wettbewerbsrecht und erwerben grundlegendes Wissen über e-Commerce.
A11 Internationaler Vertrieb
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Überblick über die wichtigsten Kriterien eines internationalen Vertriebs.
A12 Vertriebscontrolling und Berichtwesen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Einblick in die Methoden des Vertriebs-/Kostencontrollings. Sie lernen mit den operativen und strategischen Instrumenten zum Vertriebscontrolling ganzheitlich umzugehen.
A13 Business English
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich in geschäftsrelevante Themen einbringen und entwickeln ihre persönlichen Sprachfertigkeiten im beruflichen Umfeld weiter.