Social Media Management
Universitätskurs

Der Universitätskurs Social Media Management vermittelt die wesentlichen Werkzeuge und Kompetenzen, um ein Unternehmen im Internet zu präsentieren und professionell mit den sozialen Medien umzugehen.

Im Rahmen des Universitätskurses erwerben die Teilnehmer_innen Erfahrung im Umgang mit den wichtigsten Social Media Tools. Sie lernen Marketinginstrumente und erfolgreiche Social-Marketing-Strategien kennen und können diese strategisch und operativ im Unternehmen umsetzen.

Dauer und Gliederung

Insgesamt dauert der Kurs 10 Wochen und entspricht 296 Kontaktstunden, d.h. das Stundenausmaß pro Woche umfasst ca. 34 Stunden.

Kurszeiten:

Montag – Donnerstag: 08:00-12:00, 13:00-17:00
Freitag: 08:00-13:00

Zulassungsvoraussetzungen

  • Akademikerinnen und Akademiker aller Studienrichtungen (Bachelor-, Master-, Diplom- oder Doktoratsstudium) an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung)
  • sowie Personen mit vergleichbarer Qualifikation (über die Vergleichbarkeit entscheidet im Einzelfall die wissenschaftliche Leitung)
  • und sehr guten Deutschkenntnissen.

Die Anmeldung zum Kurs erfolgt über Ihre/n AMS Berater/in.

Lehrveranstaltungstypen

Im Lehrplan werden folgende Lehrveranstaltungstypen angeboten:

Vorlesungen (VO): Lehrveranstaltungen, bei denen die Wissensvermittlung durch Vortrag der Lehrenden erfolgt. Die Prüfung findet in einem einzigen Prüfungsakt statt, der mündlich oder schriftlich oder schriftlich und mündlich stattfinden kann.

Kurse (KS): Lehrveranstaltungen, in denen die Studierenden die Lehrinhalte gemeinsam mit den Lehrenden erfahrungs- und anwendungsorientiert bearbeiten.

Übungen (UE): Übungen haben den praktisch-beruflichen Zielen zu entsprechen, darin sind konkrete Alle unter b. bis d. genannten Lehrveranstaltungstypen gelten als Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter.

Vorlesungen verbunden mit Übungen (VU): sind Lehrveranstaltungen, bei welchen im unmittelbaren Zusammenhang mit einer Wissensvermittlung durch Vortrag den praktisch-beruflichen Zielen entsprechend konkrete Aufgaben und ihre Lösung behandelt werden.

Kursinhalte im Detail

Lehrveranstaltungstitel Typ ECTS Kstd.
A.1 Social-Media-Kanäle VU 30
A.2 Social-Media-Recht VO 12
A.3 Webdesign VU 36
A.4 Content Creation UE 18
A.5 Online Marketing VU 30
A.6 Social Media Monitoring KS 18
A.7 Business English UE 24
A.8 Team- und Teamleitung UE 12
A.9 Projektmanagement VU 12
A.10 Abschlussevaluation 1
Abschlussprüfung 3
 Gesamtsumme 10 196
Begleitende Veranstaltungen
Mentoring 4
AKI (Aktivzeit individuell) 70
WSC (Workshop-Center) ergänzende Pflichtveranstaltung 30

Ergänzende Pflichtveranstaltungen WSC – Kommunikation und Bewerbungsmanagement, 30 UE:

  • Kommunikation/Social requirements im beruflichen Kontekt (u.a. Kommunikationsmodelle, Grundlagen, Gewaltfreie Kommunikation)
  • Gender & Diversity (u.a. Umgang mit Interkulturalität, Erwartungshaltung von Unternehmen)
  • Arbeitsmarkt (u.a. AMS-Jobportal, Trends, aktuelle Berufsbilder)
  • Bewerbungstechniken/Videoanalysen (u.a. Analyse Bewerbungsunterlagen, Kompetenzprofil)
  • Bewerbungsprozesse/Tests/Assessments (u.a. Tests/AC im Bewerbungsprozess, verschiedene Arten von Tests)
  • Chancen überregionaler Mobilität (u.a. Erschließung überregionaler Arbeitsmärkte)
  • Frauenspezifische Angebote (u.a. welche speziellen Angebote gibt es für Frauen)
  • Digitalisierung/IT/Social Media: (u.a. Digitalisierung der Arbeitswelt, Social Media Auftritt)

 

  • Aktivzeit individuell:ist ein verpflichtender Bestandteil Ihres Universitätslehrganges am Akademiker_innenzentrum. Es ist eine im Stundenplan fix vorgesehene Zeit, die für Bewerbungen, aktive Arbeitssuche, Prüfungsvorbereitungen, etc. genutzt werden soll.

Detailinformationen zu den Kursinhalten

A1: Social Media Kanäle

Inhalte:

  • Grundlagen und Begriffsabgrenzung Social Media
  • Überblick über gängige Social-Media-Kanäle und deren Nutzung für das Erreichen von Unternehmenszielen
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Youtube
  • Instagram
  • Pinterest
  • TikTok

Erwartete Lernergebnisse / erworbene Kompetenzen

Teilnehmer_innen sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage,

  • diesen Bereich als Social-Media-Koordinator_in in die Unternehmensleitlinien einzuarbeiten und im Unternehmen zu verankern;
  • die unternehmensrelevanten Funktionen der Kanäle LinkedIn, Pinterest, TikTok, YouTube, Facebook und IG zu erklären.

A2: Social Media Recht

Inhalte:

  • Überblick über anzuwendendes Recht
  • Urheber_innenrechte
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Impressumspflicht
  • Wettbewerbsrecht
  • Rechtliche Voraussetzungen für Webshops

Erwartete Lernergebnisse / erworbene Kompetenzen

Teilnehmer_innen sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage,

  • ausgewählte rechtliche Grundlagen aus den folgenden Bereichen zu verstehen bzw. zu erklären: Urheber_innenrechte, Datenschutz und Datensicherheit, Impressumspflicht, Wettbewerbsrecht und rechtliche Voraussetzungen für Webshops.

A3: Webdesign

Inhalte:

  • Grundlagen HTML und CSS
  • Erstellen und Anpassen von Seiten mit WordPress
  • Blogbeiträge erstellen und verwalten
  • Erstellen eines Webshops
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Visuelle Gestaltung einer Website

Erwartete Lernergebnisse / erworbene Kompetenzen

Teilnehmer_innen sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage,

  • die Webpräsenz eines Unternehmens zu beurteilen und dafür Konzepte zu entwickeln und umzusetzen.

A4: Content Creation

Inhalte:

  • Kommunikation in Social Media
  • Contentformen
  • Contentstrategie und Kommunikationsstrategie
  • Umgang mit negativen Kommentaren und Kritik
  • Umgang mit Trollen
  • Umgang mit einem „Shitstorm“
  • Krisenmanagement mit dem Fokus Krisenhandbuch

Erwartete Lernergebnisse / erworbene Kompetenzen

Teilnehmer_innen sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage,

  • Kommunikationsarten in Social Media zu kennen;
  • Contentstrategie und Kommunikationsstrategie zu verstehen;
  • Umgang mit negativen Kommentaren und Kritik erlernen;
  • Trolle zu erkennen und über den Umgang zu entscheiden;
  • Einen „Firewar (Shitstorm)“ zu erkennen und richtig zu handhaben;
  • Krisenmanagement anhand eines Krisenhandbuchs umzusetzen.

A5: Online Marketing

Inhalte:

  • Online Marketing als ein Instrument der Marketingaktivitäten eines Unternehmens
  • Social Media Marketing und strategische Beurteilung der Kanäle
  • Neuromarketing
  • Content-Management und Content-Strategien
  • Verankerung des Umgangs mit Social Media im Unternehmensleitbild
  • Krisenmanagement im Social-Media-Bereich

Erwartete Lernergebnisse / erworbene Kompetenzen

Teilnehmer_innen sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage,

  • Online Marketing und Social Media Marketing im Rahmen einer gesamtstrategischen Ausrichtung eines Unternehmens/einer Organisation zu verorten und entsprechenden Content zu generieren und zu beurteilen.

A6: Social Media Monitoring

Inhalte:

  • Bedeutung des Social Media Monitorings und strategische Beurteilung der Kanäle
  • Tools des Social Media Monitorings und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Kennzahlen im Online Monitoring
  • Google Analytics
  • Themen und Trendanalyse
  • Social Media Monitoring fundiert aufsetzen

Erwartete Lernergebnisse / erworbene Kompetenzen

Teilnehmer_innen sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage,

  • Suchmaschinenoptimierung aufzusetzen und durchzuführen sowie deren Kennzahlen und Tools anzuwenden.

A7: Business English

Inhalte:

  • Business Small Talk (Gesprächsführung in verschiedenen Situationen)
  • Grammatik und Sprache in anspruchsvoller Konversation korrekt einsetzen
  • Fachspezifisches Vokabular für Social Media Management

Erwartete Lernergebnisse / erworbene Kompetenzen

Teilnehmer_innen sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage,

  • sich in englischer Sprache in geschäftsrelevante Themen einzubringen;
  • persönliche Sprachfertigkeiten im beruflichen Umfeld weiterzuentwickeln.

A8: Team und Teamleitung

Inhalte:

  • Team und Teamrollen (unterschiedliche Modelle …)
  • Unterschied Team/Gruppe
  • Teamentwicklung (z.B. Teamuhr nach Tuckman …)
  • Führungsmodelle, Führungsstile und Führungstechniken, Team-mitglieder typgerecht führen, die Kunst der Kritik …
  • Umgang mit Teammitgliedern, Kolleg_innen, Vorgesetzten

Erwartete Lernergebnisse / erworbene Kompetenzen

Teilnehmer_innen sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage,

  • ein Team kompetent zu leiten/zu führen.

A9: Projektmanagement

Inhalte:

  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Vorprojektphase
  • Projektumfeldanalyse
  • Darstellungsmöglichkeiten (PSP, Gantt, MTA)
  • Projektabschluss

Erwartete Lernergebnisse / erworbene Kompetenzen

Teilnehmer_innen sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage,

  • die Phasen des Projektmanagements zu benennen, einen Projektplan zu erstellen und ein bestehendes Projekt nachzuverfolgen.

Abschlussevaluation

Inhalte

Sach- und fachgerechte Rückmeldung zu Kursinhalten, -ablauf und Transfermöglichkeiten

Erwartete Lernergebnisse / erworbene Kompetenzen

Teilnehmer_innen sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage,

  • die Kursinhalte sowie deren Transfermöglichkeiten sach- und fachgerecht zu reflektieren.

Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung ist eine schriftliche Fachprüfung. Sie kann erst absolviert werden, wenn sämtliche anderen Leistungen erbracht wurden.

Gegenstand der Abschlussprüfung sind die folgenden Lehrveranstaltungen:
A.1 Social-Media-Kanäle
A.2 Social-Media-Recht
A.3 Webdesign
A.4 Content Creation
A.5 Online Marketing
A.6 Social Media Monitoring
A.7 Business English
A.8 Team- und Teamleitung
A.9 Projektmanagement

Zertifikat

Nach erfolgreichem Abschluss des Universitätskurses (siehe § 5 Prüfungsordnung des Mitteilungsblattes) erhalten die Absolvent_innen von der Karl-Franzens-Universität Graz ein Zertifikat. Zusätzlich wird eine Teilnahmebestätigung vom Akademiker_innenzentrum Wien überreicht.

Auszug aus dem § 5 Prüfungsordnung
Für den positiven Abschluss des Universitätskurses müssen alle Lehrveranstaltungen erfolgreich absolviert werden. In Summe muss eine Anwesenheit von mindestens 80 % im Universitätskurs gegeben sein.

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