Financial Business Management
Universitätskurs
Die Inhalte werden auf ein Unternehmen des Handels, Gewerbes und der Dienstleistung übertragen und umgesetzt. Dabei wird das Unternehmen vernetzt dargestellt und soll als interaktiver Prozess begriffen werden, um als Informations- und Entscheidungsbasis für die Unternehmensleitung zu dienen.
Damit „auf gleicher Augenhöhe“ mit kaufmännischen Fach- oder Führungskräften kommuniziert bzw. argumentiert werden kann, wird ein theoretischer und praktischer Überblick über die betrieblichen Abläufe und Zusammenhänge eines Unternehmens für den Berufsalltag gegeben.
In kompakter, anschaulicher Form werden die wesentlichen betriebswirtschaftlichen Begriffe und Zusammenhänge aus der Unternehmenspraxis dargestellt.
Dauer und Gliederung
Insgesamt dauert der Kurs 10 Wochen und entspricht 296 Kontaktstunden, d.h. das Stundenausmaß pro Woche umfasst ca. 34 Stunden.
Kurszeiten:
Montag – Donnerstag: 08:00-12:00, 13:00-17:00
Freitag: 08:00-13:00
Zulassungsvoraussetzungen
- Akademikerinnen und Akademiker aller Studienrichtungen (Bachelor-, Master-, Diplom- oder Doktoratsstudium) an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung)
- sowie Personen mit vergleichbarer Qualifikation: Matura (Hochschulreife) + mind. 3 Jahre Managementerfahrung inkl. Mitarbeiter- und Budgetverantwortung (über die Vergleichbarkeit entscheidet im Einzelfall die wissenschaftliche Leitung)
- und sehr guten Deutschkenntnissen.
Die Anmeldung zum Kurs erfolgt über Ihre/n AMS Berater/in.
Lehrveranstaltungstypen
Vorlesungen (VO): Lehrveranstaltungen, bei denen die Wissensvermittlung durch Vortrag der Lehrenden erfolgt. Die Prüfung findet in einem einzigen Prüfungsakt statt, der mündlich oder schriftlich oder schriftlich und mündlich stattfinden kann.
Kurse (KS): Lehrveranstaltungen, in denen die Studierenden die Lehrinhalte gemeinsam mit den Lehrenden erfahrungs- und anwendungsorientiert bearbeiten.
Übungen (UE): Übungen haben den praktisch-beruflichen Zielen zu entsprechen, darin sind konkrete Alle unter b. bis d. genannten Lehrveranstaltungstypen gelten als Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter.
Vorlesungen verbunden mit Übungen (VU): sind Lehrveranstaltungen, bei welchen im unmittelbaren Zusammenhang mit einer Wissensvermittlung durch Vortrag den praktisch-beruflichen Zielen entsprechend konkrete Aufgaben und ihre Lösung behandelt werden.
Kursinhalte im Detail
Lehrveranstaltungstitel | Typ | ECTS | Kstd. | |
---|---|---|---|---|
A.1 | Externe Rechnungslegung | VU | 27 | |
A.2 | Kostenrechnung | VU | 36 | |
A.3 | Finanzierung | VO | 12 | |
A.4 | Kommunikation im Business | UE | 18 | |
A.5 | Instrumente der Unternehmensleitung | VU | 33 | |
A.6 | Planung und Budgetierung | UE | 30 | |
A.7 | Rechts- und Organisationsformen | KS | 6 | |
A.8 | Team- und Teamleitung | UE | 6 | |
A.9 | Business English | UE | 24 | |
A.10 | Abschlussevaluation | UE | 1 | |
Abschlussprüfung | 3 | |||
Gesamtsumme | 10 | 196 | ||
– | ||||
Begleitende Veranstaltungen | ||||
Mentoring | 4 | |||
AKI (Aktivzeit individuell) | 70 | |||
WSC (Workshop-Center) ergänzende Pflichtveranstaltung | 30 |
Ergänzende Pflichtveranstaltungen WSC – Kommunikation und Bewerbungsmanagement, 30 UE:
- Kommunikation/Social requirements im beruflichen Kontekt (u.a. Kommunikationsmodelle, Grundlagen, Gewaltfreie Kommunikation)
- Gender & Diversity (u.a. Umgang mit Interkulturalität, Erwartungshaltung von Unternehmen)
- Arbeitsmarkt (u.a. AMS-Jobportal, Trends, aktuelle Berufsbilder)
- Bewerbungstechniken/Videoanalysen (u.a. Analyse Bewerbungsunterlagen, Kompetenzprofil)
- Bewerbungsprozesse/Tests/Assessments (u.a. Tests/AC im Bewerbungsprozess, verschiedene Arten von Tests)
- Chancen überregionaler Mobilität (u.a. Erschließung überregionaler Arbeitsmärkte)
- Frauenspezifische Angebote (u.a. welche speziellen Angebote gibt es für Frauen)
- Digitalisierung/IT/Social Media: (u.a. Digitalisierung der Arbeitswelt, Social Media Auftritt)
- Aktivzeit individuell: ist ein verpflichtender Bestandteil Ihres Universitätslehrganges am Akademiker_innenzentrum. Es ist eine im Stundenplan fix vorgesehene Zeit, die für Bewerbungen, aktive Arbeitssuche, Prüfungsvorbereitungen, etc. genutzt werden soll.
Detailinformationen zu den Kursinhalten
A.1 Externe Rechnungslegung
Inhalte
- Methodik sowie Aufgaben und Begrifflichkeiten der Buchhaltung und der Bilanzierung
- Überführung der Daten aus der Buchhaltung in die Bilanz auf Basis von Inventur und Bewertung von Anlage- und Umlaufvermögen
- Auswirkungen typischer Geschäftsfälle auf die GuV und die Bilanz
- Die externe Rechnungslegung als Informationsinstrument
Erwartete Lernergebnisse / erworbene Kompetenzen
Teilnehmer_innen sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage,
- die Auswirkungen typischer Geschäftsfälle auf die Bilanz und G&V sowie deren Wechselspiel einzuschätzen.
A.2 Kostenrechnung
Inhalte
- Zweck der Kostenrechnung und die Instrumente der Kostenrechnung
- Überleitung der Aufwandsdaten in Kosten
- Zweck der Kostenstellen
- Kostenträgerstückrechnung zu vollen und variablen Kosten: Kalkulationsmethoden für einen Dienstleistungs-, Fertigungs- und Handelsbetrieb sowie Vor-, Zwischen- und Nachkalkulation
- Kostenträgerzeitrechnung
- Deckungsbeitragsrechnung
Erwartete Lernergebnisse / erworbene Kompetenzen
Teilnehmer_innen sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage,
- Instrumente der Kostenrechnung für einen Dienstleistungs-, Gewerbe- und Handelsbetrieb umzusetzen.
A.3 Finanzierung
Inhalte
- Finanzierungsformen und deren Abgrenzung zueinander
- Kreditarten, Kreditsicherheiten, die Zinsberechnung sowie deren Auswirkung
- Rating der Unternehmen durch die Banken
- Bedeutung des Cashflows für die Unternehmensfinanzierung sowie dessen Berechnung
Erwartete Lernergebnisse / erworbene Kompetenzen
Teilnehmer_innen sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage,
- die Instrumente unterschiedlicher Refinanzierungsmöglichkeiten zu benennen, ihre Auswirkungen auf den Jahresabschluss einzuschätzen und sie in der Kostenrechnung zu berücksichtigen.
A.4 Kommunikation im Business
Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation (Watzlawick und Schulz von Thun)
- Aktives Zuhören (Hören, Hinhören, Zuhören, Aktives Zuhören)
- Selbst- und Fremdwahrnehmung des Kommunikationsverhaltens (Johari-Fenster …)
- Feedback-Regeln
- Grundverständnis von Rhetorik (Sprache, Körpersprache …)
- Merkmale einer gelungenen Präsentation
- Kunst des richtigen Fragens
- Mitarbeiter_innengespräch (Schwerpunkt Kritikgespräch)
- Sachbezogenes Verhandeln
Erwartete Lernergebnisse / erworbene Kompetenzen
Teilnehmer_innen sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage,
- sich in der Geschäftswelt insofern kompetent und professionell zu bewegen, als sie die Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation und der Gesprächsführung beherrschen;
- sich selbst und ihre Inhalte mit adäquaten Techniken zu präsentieren sowie mit einem überzeugenden Auftritt zu punkten und zu begeistern.
A.5 Instrumente der Unternehmensleitung
Inhalte
- Statische und dynamische Bilanzanalyse
- Kennzahlensystem nach „DuPont“ und der „Economic value added“
- Investitionsentscheidungen auf Basis statischer und dynamischer Modelle
- Schlüsselkennzahlen für den Kapitalmarkt
Erwartete Lernergebnisse / erworbene Kompetenzen
Teilnehmer_innen sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage,
- Daten aus der internen und externen Unternehmensrechnung für Entscheidungen der Unternehmensleitung zweckmäßig zu verdichten und mit ihren Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb in Beziehung zu setzen.
A.6 Planung und Budgetierung
Inhalte
- Leistungsbilanz
- Planbilanz
- Cashflow-Rechnung
- Bestandteile eines Businessplans
- Erstellen des betriebswirtschaftlichen Teils des Businessplans
- Integrierte Planungsrechnung und Finance Modelling
Erwartete Lernergebnisse / erworbene Kompetenzen
Teilnehmer_innen sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage,
- auf Grundlage eines selbst erstellten Budgets einen Businessplan zu erarbeiten (Finanzplanung inkl. Szenarioanalyse).
A.7 Rechtsformen und Organisation
Inhalte
- Rechtsformen
- Bestimmungsgründe für eine bestimmte Rechtsform
- Außenwirkung der Rechtsform für Vertretung, Gewinnansprüche und Besteuerung
- Führungsstile
- Aufbau- und Ablauforganisationen
Erwartete Lernergebnisse / erworbene Kompetenzen
Teilnehmer_innen sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage,
- das komplexe Zusammenspiel von Rechtsformen und Führungsstilen auf die (gelebte) Organisation eines Unternehmens zu reflektieren und auf dieser Grundlage eine geeignete Rechtsform auszuwählen.
A.8 Team und Teamleitung
Inhalte
- Teamentwicklung (z.B. Teamuhr nach Tuckman …)
- Führungsmodelle, Führungsstile und Führungstechniken, Teammitglieder typgerecht führen, die Kunst der Kritik …
- Umgang mit Teammitgliedern, Kolleg:innen, Vorgesetzten
Erwartete Lernergebnisse / erworbene Kompetenzen
Teilnehmer_innen sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage,
- ein Team kompetent zu leiten/ zu führen
A.9 Business English
Inhalte
- Business Small Talk (Gesprächsführung in verschiedenen Situationen)
- Grammatik und Sprache in anspruchsvoller Konversation korrekt einsetzen
- Fachspezifisches Vokabular
Erwartete Lernergebnisse / erworbene Kompetenzen
Teilnehmer_innen sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage,
- sich in englischer Sprache in geschäftsrelevante Themen einzubringen
persönliche Sprachfertigkeiten im beruflichen Umfeld weiterzuentwickeln.
A.10 Abschlussevaluation
Inhalte
- Sach- und fachgerechte Rückmeldung zu Kursinhalten, -ablauf und Transfermöglichkeiten
Erwartete Lernergebnisse / erworbene Kompetenzen
Teilnehmer_innen sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage,
- die Kursinhalte sowie deren Transfermöglichkeiten sach- und fachgerecht zu reflektieren
Abschlussprüfung
Die Abschlussprüfung ist eine schriftliche Fachprüfung. Sie kann erst absolviert werden, wenn sämtliche anderen Leistungen erbracht wurden.
Gegenstand der Abschlussprüfung sind die folgenden Lehrveranstaltungen:
A.1 Externe Rechnungslegung
A.2 Kostenrechnung
A.3 Finanzierung
A.4 Kommunikation im Business
A.5 Instrumente der Unternehmensleitung
A.6 Planung und Budgetierung
A.7 Rechts- und Organisationsformen
A.8 Team- und Teamleitung
A.9 Business English
Zertifikat
Auszug aus dem § 5 Prüfungsordnung
Für den positiven Abschluss des Universitätskurses müssen alle Lehrveranstaltungen erfolgreich absolviert werden. In Summe muss eine Anwesenheit von mindestens 80 % im Universitätskurs gegeben sein.